#RBF16 #RBFC16 – Fazit Ticketing Panel beim Reeperbahn Festival.
Titel: Big Data – Zwischen Zweckentfremdung und Zukunftschance
Fragen und Antworten zum Bereich Ticketing, Ticketverkauf, Datenerhebung, Datenverarbeitung, Datenschutz
Unser Panel am 22.09.16 in Bezug auf Ticket Anbieter und deren Umgang mit Big Data im Ticketing Markt war gut besucht. Die Experten Runde bestand aus Tibor Tromposch (Ticketscript), Peter Horn (Tickettoaster), Marc Seemann (Live Nation), Stefan Lohmann (Artist Relations Manager, Talent Buyer, Booking Festspiele in Concert) sowie dem Moderator Dietmar Schwenger von dem Fachmagazin Musikwoche.
Spannend war es herauszufinden, wie man sich als Festivalveranstalter, Künstler oder Konzertveranstalter orientieren soll. Wo bzw. bei wem liegen welche Vorteile und Nachteile. Darüber hinaus stellte sich die Frage, was kann ich mit den Daten, die ich zur Verfügung gestellt bekomme anfangen. Welche Daten bringen mir welchen nutzen und bin ich in der Lage die Daten auszuwerten? Daten zu bekommen ist das Eine, aber die Auswertungsmöglichkeit das Andere.
Die Datenhoheit für Veranstalter und Künstler ist ausschlaggebend
Einig waren sich alle Teilnehmer, dass es wichtig ist, die Daten zu bekommen. Da gab es keinen Zweifel. Die Frage aus dem Publikum, wem die Daten eigentlich gehören und was der Datenschutz dazu sagt, konnte von Ticketscript und Tickettoaster eindeutig beantwortet werden. Denn die Daten, die erhoben werden, gehören bei beiden Firmen eindeutig dem Kunden. Beide Anbieter verstehen sich als Technik-, System-, Servicelieferanten und nicht als Ticketverkäufer bzw. Vermittler. Somit haben beide Unternehmen auch kein Problem mit Datenschutz und der Datenweitergabe an den jeweiligen Kunden.
Marc Seemann wollte oder konnte das nicht konkret beantworten – weder für Eventim noch für Ticketmaster – und verwies auf die AGB’s der Anbieter – dort sei alles geregelt.
Soweit ich weiß, bietet Ticketmaster auch den Zugang zu den Käuferdaten, während CTS Eventim das aktuell noch ausschließt die Käuferdaten an die jweiligen Kundenweiterzugeben. Allerdings wies Marc Seemann darauf hin, dass die Werbemöglichkeiten und Zielgruppen Definierung, sowie die außerordentliche Reichweite von CTS Eventim und Ticketmaster für ihn sehr wichtig und hilfreich ist.
Beide Systeme für sich nutzen
Genau an dem Punkt sehe ich auch den Konsenz dieser Debatte: Datenhoheit ist für Veranstalter und Künstler wichtig. Wenn möglich sollte man sich also beide Systeme zu nutzen machen. Die Vorteile des Selfticketings nutzen und den Ausbau der eigenen Reichweite vorantreiben. Die direkte Kommunikationsmöglichkeit mit den Fans und Gästen ist wichtiger Bestandteil des Marketingmixes. Dass die Tickets trotzdem bei Eventim und Ticketmaster gelistet sind ist aber ebenso wichtig und ist für z.B. für Tickettoaster auch kein Problem. So kann man auch Marketingmaßnahmen bei Eventim durchführen, wenn man entsprechende Budgets und Ticketkontingente zum Verkauf anbieten kann.
Datenmanagement
Interessant ist, dass alle Ticketing Anbieter den Service bieten behilflich zu sein die Daten, die erhoben werden auch auszulesen und entsprechend auszuwerten. Tickettoaster bietet hierzu eine große Vielfalt an Schnittstellen. Im Gegensatz zu den großen Anbietern, setzen sie nicht voraus, dass die Kunden sich ihren Schnittstellen anpassen. Tickettoaster bietet den Service sich den Schnittstellen der Kunden anzupassen und somit die Daten in das System oder CRM Management der Kunden zu integrieren.
Tickettoaster bietet auch örtliche Ticketkontrollsysteme und Daten Live Übertragungssysteme, so dass das Einlassmanagement vor Ort sofort Maßnahmen ergreifen kann, wenn sich an einzelnen Kassen Schlangen bilden und den Einlass verzögern.
Green Ticketing
Ticketmaster und Tickettoaster bieten bereits Green Ticketing an. Aber auch für Ticketscript scheint es ein wichtiges Thema für die Zukunft zu sein. Bei Eventim weiß ich es einfach nicht. Ich hoffe diesbzgl. infos nachreichen zu können, wenn sich CTS Eventim dazu äußern möchte. Leider habe ich vorm Panel dazu keine Antwort bekommen.
Fazit:
Veranstalter und Künstler sollten sich tatsächlich gründlich informieren, bevor man sich der Einfachheit halber für den größten Ticketing Anbieter entscheidet. Es schlummern viele Vorteile bei den kleineren Anbietern. Auch Ticketmaster und CTS Eventim unterscheiden sich deutlich voneinander. Wer eine weltweite Tour plant, wird mit Ticketmaster als weltweit führendes Unternehmen Vorteile finden. Im Deutschen Markt sind CTS Eventim deutlich die Nr 1. Aber zusätzlich zu der Datenhoheit für die Kunden, bieten Tickettoaster und Ticketscript auch weitere Möglichkeiten wie Merchandising und andere Produkte mit den Tickets zu koppeln bzw. in einem eigenen integrierten Online Shop anzubieten. Auch die Einlasssysteme von Tickettoaster haben schon bei Großveranstaltung wie dem Hessentag wiederholt die Leistungsstärke und Flexibilität gezeigt. Zudem bieten Tickettoaster und Ticketscript wirklich integrierte Lösungen für die eigene Homepage ohne eine Weiterleitung, die laut Ticketscript wohl häufig zu Kaufabbrüchen führt.
Ideal scheint mir eine Kombination aus Tickettoaster oder Ticketscript sowie Eventim oder Ticketmaster zu sein. Wenn man geschickt die Vorteile beider Welten miteinander kombiniert. Allerdings kann auch eine Expertenrunde sicherlich niemandem die Entscheidung abnehmen, da jeder individuell für sich entscheiden muss, was für ihn sinnvoll ist und welche Werbedeals ihm die Ticketing Anbieter vorschlagen. Aber ich hoffe die Ticketing Expertenrunde konnte helfen, sich selbst die richtigen Fragen zu stellen, wonach man den passenden Ticketing Anbieter für sich aussuchen sollte.
Gerade auch Künstler sollten sich gut überlegen, welcher Anbieter speziell für die Fanbindung die passenden Produkte bietet. Die Fans haben gegenüber den Bands größtes Vertrauen und wollen so viele Informationen wie möglich erhalten. Diese Situation sollten Künstler weise für sich und die weitere Fanbindung nutzen. Die Tickets günstiger anbieten zu können, kann ein großer Vorteil sein. Ebenso wie die Kombination mit dem eigenen Online Shop.
Aber auch aus den eigenen Fans Ticketverkäufer zu machen, ist eine spannende Möglichkeit. Indem Fans ihre Freunde einladen zu Veranstaltungen und die daraus resultierenden Verkäufe Vorteile für den Fan bieten wie z.B. Rabatte und Erstattung vom Kaufpreis oder Zugang zu Merchandise Vergünstigungen …. können spannende Anreize sein und gleichzeitig die Reichweite extrem erhöhen. Auch die Einbindung in Fanclubs oder spezielles Merchandising für Unterstützer sind weitere attraktive Möglichkeiten, um Fans zu binden.
weitere Ticketing Anbieter:
Eventbrite, Xing Event, Reservix, Fansale, Ticket online, ProTicket, White Label E-commerce ….
Weblinks:
https://www.reeperbahnfestival.com/de/speaker/stefan-lohmann
Weblinks Green Ticketing:
http://www.sustainable-event-solutions.de
http://www.huffingtonpost.de/alexandra-hildebrandt/bereit-fuer-green-ticketing_b_10926240.html
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